Ich wurde in der Presse und bei Fachbesprechungen verleumdet

Ich wurde in der Presse und bei Fachbesprechungen verleumdet

AG: Ich habe in Harvard im Bereich Public Health promoviert. Und das Beste daran war, dass ich überall in Harvard Unterricht nehmen durfte. Ich habe Kurse in öffentlicher Gesundheit und viel in Anthropologie, Bildung sowie Jugend- und Entwicklungspsychologie besucht. Und ich habe meinen Abschluss in politischer Theorie in Princeton gemacht, also habe ich Fragen zu Macht, Politik und Gemeinschaft verstanden. Aber ich musste meine Ausbildung selbst in Handarbeit machen. Ich war damals wirklich sehr allein, als ich versuchte herauszufinden, wie soziale Ungleichheit zu gesundheitlicher Ungleichheit führte.

EH: Was hat Ihnen am meisten geholfen zu verstehen, was Sie gesehen haben?

AG: Meine Anthropologiekurse, das Lernen über andere Gesellschaften und ihre anpassungsfähigen kulturellen Reaktionen auf Not und das Erkennen, dass wir sie auch hier haben. Adaptive Reaktionen können zu unterschiedlichen Vorstellungen darüber führen, wie wir unsere Familien organisieren und wann wir unsere Kinder haben sollten. Ich las auch ein klassisches Buch aus den 70er Jahren mit dem Titel All Our Kin von Carol Stack, in dem sie eine ethnografische Studie in einer Stadt im Mittleren Westen durchführte. Stack hat gezeigt, warum es anpassungsfähig ist, diese komplizierten und großen Netze zu bilden, die über die Haushaltsgrenzen hinausgehen, um zu definieren, wer zur Unterstützung von Kindern und Familien verpflichtet ist, anstatt sich nur auf einen Haushalt zu verlassen Kernfamilie. Alle anderen sagten, dass es in Gebieten mit hoher Armut unorganisierte Familien gab, aber Stack illustrierte, dass es bei genauem Hinsehen ein Netz von Verwandten gab, auf das man in Zeiten der Not zurückgreifen konnte. Und eines der Dinge, über die sie sprach, war, wie Babys dieses Netzwerk erweiterten.

EH: Sie haben also angefangen, Daten zu untersuchen, die darauf hindeuten könnten, dass frühere Babys für bestimmte Frauenpopulationen tatsächlich anpassungsfähig und gesünder waren.

AG: Ich begann mit dem Rural Infant Care Project zu arbeiten, das sich darauf konzentrierte, wie man in einigen der ärmsten und risikoreichsten Gemeinden des Landkreises in hohe Raten von Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten und Kindersterblichkeit eingreifen kann. Die meisten Menschen waren der Meinung, dass die hohen Geburtenraten von Teenagern in diesen Gebieten eine Hauptursache für ihre sehr hohen Kindersterblichkeitsraten sind. Aufgrund meiner früheren Erfahrungen mit jugendlichen Müttern hielt ich es für wahrscheinlicher, dass die Lebensumstände das Risiko nachteiliger Geburtsergebnisse mit sich brachten, und dass es nicht riskanter war, eine jugendliche Mutter zu sein, als eine ältere Mutter in stressigen Lebensumständen. Was ich fand, war, dass es in Bezug auf das Geburtsergebnis nicht nur nicht schlechter, sondern auch besser war, eine jugendliche Mutter in diesen Gemeinden zu sein. Bei schwarzen Müttern in Gebieten mit hoher Armut waren die niedrigsten Risiken für niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburten und Kindersterblichkeit in den späten Teenagerjahren zu verzeichnen, und danach stieg das Risiko stetig und linear an.

EH: Und dies war die Entstehung der Idee der Verwitterung, die Ihrer Meinung nach in dieser Bevölkerung und in anderen Bevölkerungsgruppen, die ähnlichen Umständen ausgesetzt sind, vor sich geht. Können Sie die Verwitterung definieren?

AG: Verwitterung ist ein physiologischer Prozess, der das Altern beschleunigt und die Gesundheitsanfälligkeit erhöht. Es wird durch chronische toxische Belastungen im Laufe des Lebens und die hartnäckige Bewältigung von Familien und Gemeinschaften beflügelt, um sie zu überleben, wenn nicht sogar zu überwinden.

EH: Können Sie erklären, warum Sie das Wort “Verwitterung” gewählt haben, um dieses Phänomen zu beschreiben?

AG: Ich habe es ausgewählt, weil es zwei fast entgegengesetzte Bedeutungen enthält. Ich denke an Verwitterung, wie sich ein Stein verwittert, wenn er von Umweltkräften erodiert wird. Es erinnerte metaphorisch an die verschiedenen Dinge, die ich gesehen und gemessen hatte und die die Gesundheit von Menschen untergruben, die negativen Lebenserfahrungen ausgesetzt waren. Aber ich mochte auch das Wort “Verwitterung” wegen der anderen Bedeutung, wie bei “Verwitterung des Sturms”. „Sie bewältigen aktiv schwierige Situationen und meistern sie. Ich hatte das Gefühl, dass ich das auch sah. Menschen, die sich mit dem Leben beschäftigen und aktiv ihr Leben leben, obwohl es schwierig war, obwohl sie unter Bedingungen lebten, die verzweifelt aussahen.

EH: Was war der nächste Schritt bei der Zusammenstellung der Verwitterungstheorie?

AG: Ich habe Studien begonnen, in denen mütterliche Risikofaktoren für schlechte Schwangerschaftsergebnisse wie Bluthochdruck und hohe Werte für zirkulierendes Blut untersucht wurden und wie die Altersverläufe dieser Risiken in diesen Gemeinden im Vergleich zum nationalen Durchschnitt waren. Sicher genug, das Risiko stieg mit dem Alter von den späten Teenagern bis in die zwanziger Jahre. In den zwanziger Jahren sah ich Bluthochdruck, der normalerweise als Krankheit mittleren oder hohen Alters angesehen wurde. Der Bleigehalt im Blut stieg in den zwanziger Jahren mit dem Alter an. Verhaltensweisen wie Rauchen auch. Alle dachten, Teenager rauchten alles. Aber in schwarzen Bevölkerungsgruppen rauchten Teenager kaum jemals, nahmen es aber eher in den Zwanzigern und Dreißigern auf, als viele der weißen Teenager, die rauchten, dazu neigten, mit dem Rauchen aufzuhören. Es gab unterschiedliche Altersrisikomuster, egal wie Sie es betrachteten. Sterblichkeitsraten, Invaliditätsraten und chronische Krankheiten waren alle sehr unterschiedlich, wenn man sich die Lebensspanne ansieht. In verschiedenen Teilen des Landes waren diese je nach den Bedingungen, unter denen die Menschen lebten, alle unterschiedlich.

EH: Als Sie darauf hinwiesen, dass Babys, die in diesen Gemeinden von jugendlichen Müttern geboren wurden, tatsächlich gesünder waren, kam das nicht gut an.

AG: Nein. Ich wurde in der Presse und bei Fachgesprächen verleumdet. Journalisten schrieben Artikel mit Schlagzeilen wie „Research Queen Says Let Them Have Babies. Es war sehr schnell. Ich hielt einen Vortrag über meine Arbeit auf einem Treffen der American Association for the Advancement of Science in den frühen 90er Jahren. Es war eine große Ehre, eingeladen zu werden, um dort zu sprechen. Und ich entdeckte, dass außerhalb des Raumes, in dem ich sprach, während ich sprach, ein Anwalt des Kinderverteidigungsfonds eine Pressekonferenz hielt, in der er sagte, ich sollte geteert und gefiedert sein und aktiv daran arbeiten, mich zu diskreditieren. Viele Interessenvertretungsorganisationen nutzten das Problem der Verhinderung der Geburt von Teenagern, um Geld zu erhalten, zu einer Zeit, in der es schwierig war, Mittel für Sozialhilfeprogramme zu erhalten. Sie sahen in meiner Arbeit eine Bedrohung für ihre organisatorische Stabilität und ihr Überleben.

EH: Aber die Dinge wurden besser, als das Feld der Stressforschung wuchs und Wissenschaftler in der Lage waren, die physiologischen Auswirkungen von Stress tatsächlich zu messen, richtig?

AG: Als ich zum ersten Mal über Verwitterung sprach, war es eine Metapher und in psychologischer, soziologischer und anthropologischer Hinsicht. Während die von mir untersuchten schlechten Gesundheitsergebnisse eine physiologische Grundlage haben mussten, hatte ich den tatsächlichen physiologischen Prozess der Verwitterung nicht formuliert. In den späten 1990er Jahren hörte ich von einem Wissenschaftler an der Rockefeller University namens Bruce McEwen, der über allostatische Belastung sprach und physiologisch beschrieb, wovon ich sprach. Und ich dachte, das ist es! Professor McEwen hielt 2001 einen Vortrag an der University of Michigan, an dem ich unbedingt teilnehmen sollte. Ich ging zu ihm und stellte mich vor und erzählte ihm von meiner Arbeit. Und er sagte: „Nun, die allostatische Belastung ist nur verwittert. „Es hat mir geholfen zu verstehen, wie Verwitterung buchstäblich auf physiologischer Ebene geschieht. Ich habe enorm viel aus seiner Arbeit gelernt.

EH: Wie haben Sie die allostatische Belastung in Ihre Arbeit einbezogen?

AG: Ich habe eine Arbeit gemacht, in der der Altersverlauf einer hohen allostatischen Belastung für weiße und schwarze US-amerikanische Männer und Frauen verfolgt wurde. Sicher genug, begannen Schwarze und Weiße mit der Wahrscheinlichkeit, dass sie im Teenageralter einen hohen Wert für die allostische Belastung hatten, der bei weißen Männern und Frauen allmählich zunahm, bei schwarzen Männern und Frauen ab ihren Zwanzigern jedoch abhob. In den späten Dreißigern und Vierzigern hatten schwarze Frauen in den USA eine wesentlich höhere Prävalenz einer hohen allostatischen Belastung als jede andere Gruppe

EH: Die Telomerstudie war besonders brillant. Kannst du es erklären?

AG: Ich habe eine wegweisende Arbeit von Elissa Epel und Elizabeth Blackburn gelesen, in der sie, um die Auswirkungen von wahrgenommenem Stress zu isolieren, eine homogene Stichprobe weißer und wohlhabender Mütter ausgewählt hatten, von denen die Hälfte Eltern eines Kindes waren Kind mit besonderen Bedürfnissen, von denen die Hälfte Kinder ohne besondere Bedürfnisse hatte. Sie haben die Länge ihrer Telomere gemessen. Wie Schutzkappen an den Enden der Schnürsenkel sind Telomere Kappen am Ende jedes DNA-Strangs, die unsere Chromosomen vor Beschädigung schützen. Ihre Telomerlänge ist ein Indikator für Ihr biologisches Alter. Unabhängig von Ihrem chronologischen Alter deutet eine kürzere Telomerlänge darauf hin, dass Sie möglicherweise biologisch älter sind.

Epel und Blackburn stellten fest, dass selbst in dieser Gruppe gesunder, gebildeter Mütter mit wirtschaftlichen Ressourcen die Telomerlänge in der Gruppe mit diesem einen Stressor, der sich um ein Kind mit besonderen Bedürfnissen kümmert, kürzer war. Diejenigen, die länger mit dieser Verantwortung konfrontiert waren oder von einem höheren Stressniveau berichteten, hatten auch kürzere Telomere. Dies war das erste veröffentlichte Papier, in dem es heißt, dass Ihre Telomerlänge und Ihr Alterungsprozess durch ein stressiges Leben beeinträchtigt werden könnten. Für mich ging die Glühbirne sofort aus. Wenn weiße, gebildete, wohlhabende Frauen mit einem großen Stressor diesen Alterungseffekt zeigen können, stellen Sie sich vor, was in den Körpern von Menschen vor sich ging, die ich gesehen hatte und die sich von Anfang an mit chronisch stressigen Leben in vielen Dimensionen befasst hatten, einschließlich erhebliche Pflegeanforderungen unter schwierigen Bedingungen.

EH: Und was hat Ihr später veröffentlichtes Papier gefunden?

AG: Wir haben uns einer Community-basierten Partnerschaft zwischen meinen Kollegen an der Universität von Michigan und mehreren Community-basierten Organisationen in Detroit angeschlossen, [die] eine weitreichende Umfrage unter einer Stichprobe der Detroit-Bevölkerung durchgeführt hatten, und wir haben Blut gesammelt. Speichel und zusätzliche Umfragedaten aus einer Teilmenge der Originalprobe. Wir haben an dieser Studie auch mit Elissa Epel und Elizabeth Blackburn zusammengearbeitet. Die Telomerlängen unserer Forschungsteilnehmer wurden im Blackburn-Labor mit derselben Methodik und Ausrüstung gemessen, die Epel und Blackburn in ihrer ursprünglichen Telomerstudie verwendet hatten, sodass wir die Telomerlängen unserer Teilnehmer mit denen anderer Studien am Blackburn vergleichen konnten Labor. Wir haben keine große wirtschaftliche Vielfalt in Detroit. Es ist eine untere Mittelklasse und arm. Wir haben gezeigt, dass jeder [in der Detroit-Stichprobe] eine kürzere Telomerlänge hatte als in vorteilhafteren Stichproben, was die Idee unterstützt, dass Stressfaktoren, die mit dem Leben in Gemeinschaften mit hoher Armut verbunden sind https://harmoniqhealth.com/de/, die Zellalterung beschleunigen. Die faszinierendsten Ergebnisse widersprachen jedoch den Erwartungen – arbeiten jedoch im Kontext der Verwitterung.

EH: Wie zum Beispiel?

AG: Wir haben festgestellt, dass arme weiße Einwohner von Detroit die kürzesten Telomere hatten, selbst im Vergleich zu armen schwarzen oder mexikanischen Bewohnern von Detroit. Die nicht armen Weißen hatten erwartungsgemäß die längsten Telomere. In der mexikanischen Bevölkerung fanden wir jedoch das Gegenteil. Nicht arme Mexikaner waren biologisch weniger gesund als arme Mexikaner.

Einer meiner ehemaligen Studenten, der als Projektleiter dieser Studie arbeitete, Dr. Jay Pearson, jetzt Fakultätsmitglied an der Duke University, hatte tatsächlich vorausgesagt, dass arme Mexikaner in Detroit gesünder sein könnten als diejenigen, die sozioökonomisch mobiler sind. Aber es macht Sinn. Während verfügbare wirtschaftliche Ressourcen ein wichtiger Teil dessen sind, was zur Verwitterung beiträgt, sind zusätzliche kritische Faktoren die Menge an psychosozialen Widrigkeiten, mit denen Sie jeden Tag konfrontiert sind, und welche wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen Ressourcen Sie bewältigen müssen. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass verschiedene rassische und ethnische Gruppen mit der gleichen Menge an knappen wirtschaftlichen Ressourcen mehr oder weniger wahrscheinlich verwittern würden, wenn sie sich im Zugang zu kritischen psychosozialen Ressourcen unterscheiden würden. Und es gibt Grund zu der Annahme, dass unter den ärmsten Detroitern Schwarze und Mexikaner über größere psychosoziale Ressourcen verfügen würden als die wenigen und isolierteren armen Weißen.

EH: Es geht also nicht nur um Armut? Es geht um Renn- und Unterstützungssysteme?

AG: Eines der unglücklichen Dinge, wenn man nur sozioökonomisch über gesundheitliche Ungleichheiten nachdenkt, ist, dass man denkt: Wenn die Armen nur mehr Bildung und bessere Jobs haben, sind sie gesünder. Aber wenn sie ihre Unterstützungssysteme verlassen müssen, um diese Ausbildung zu erhalten und mit Menschen umzugehen, die sie in diesen Berufen täglich abwerten, werden solche psychosozialen Stressfaktoren sie auch überstehen. Eine andere ehemalige Studentin, Dr. Edna Viruell Fuentes, hat es in der mexikanischen Bevölkerung studiert, insbesondere in Detroit. Sie stellte fest, dass soziale Mobilität zusätzlich zu ihren materiellen Belohnungen den Menschen tiefere und häufigere Erfahrungen mit „Andersartigkeit“ aussetzt als Menschen, die in unterstützenden ethnischen Enklaven bleiben.

Es geht nicht nur darum, Geld oder eine höhere Ausbildung oder einen angesehenen Job zu haben. Wie wirkt sich die Erfahrung aus, diesen Job zu haben oder in dieser Nachbarschaft zu leben oder in einer Gesellschaft, die keine gleichen Wettbewerbsbedingungen bietet, auf diese Schule zu gehen? Möglicherweise müssen Sie sich chronisch anstrengen, um mit den Ungerechtigkeiten fertig zu werden, die Sie vor Ihren Augen sehen und die Ihre Gesundheit beeinträchtigen können.

EH: In unserer Umfrage schien die LGBTQ-Community, die ebenfalls eine marginalisierte Community ist, weniger belastbar zu sein als schwarze Amerikaner. Wie würden Sie dies in Bezug auf die Verwitterung erklären?

AG: Als Gruppe ist die LGBTQ-Gemeinschaft stigmatisiert, diskriminiert, unterdrückt und Hassverbrechen ausgesetzt, ebenso wie Schwarze oder andere rassische und ethnische Gruppen in den Vereinigten Staaten, aber ihre psychosozialen Bewältigungsressourcen sind wahrscheinlich unterschiedlich. Es ist unwahrscheinlich, dass sie mit einem klaren und sozial bestätigten Verständnis geboren und aufgewachsen sind, dass sie beispielsweise eine LGBTQ-Identität oder -Gemeinschaft haben. Ihre Identität als LGBTQ wäre höchstwahrscheinlich nicht von anderen Familienmitgliedern und Nachbarschaften geteilt worden, und sie hätten auch keine starke Geschichte kollektiver, gepoolter oder adaptiver Reaktionen auf Generationen von Marginalisierung, die von ihren Familien automatisch an sie weitergegeben wurden. Selbst als Einzelpersonen können sie nicht darauf zählen, dass ihre Herkunftsfamilien unterstützend oder verständnisvoll sind, und selbst wenn sie es sind oder sein wollen, ist es unwahrscheinlich, dass ihre Familienmitglieder über die Mittel oder die Weisheit verfügen, um bei der Bewältigung der spezifischen sozialen Bedrohungen zu helfen, auf denen sie besucht werden sie als LBGTQ-Amerikaner, weil sie keine persönliche Geschichte mit solchen Bedrohungen haben. Schlimmer noch, in vielen Fällen lehnen ihre Familien sie ab.

EH: Können wir also etwas tun, um die Verwitterung zu mildern?

AG: Ich denke schon. Aber bevor wir wirklich neue Dinge ausprobieren können, müssen wir meiner Meinung nach aufhören, die Familiensysteme von Mitgliedern marginalisierter Gruppen vorwegzunehmen. In Anbetracht ihrer Umstände kann ihr Verhalten von den vorherrschenden Normen abweichen, sowohl weil sie die Verwitterung berücksichtigen müssen als auch weil sie die Verwitterung mildern müssen. Wenn Sie beispielsweise im späten Teenageralter Mutter werden, hat dies unterschiedliche Auswirkungen, wenn Sie nur wenige sozioökonomische Möglichkeiten haben. In der Zwischenzeit besteht das Risiko, in naher Zukunft chronische Krankheiten zu entwickeln, die die Gesundheit Ihres Babys schädigen oder bei relativ jungen Menschen zu einer Behinderung oder zum Tod führen können Alter ist sehr real. Es kann irreführend sein, verschiedene Entscheidungen zu beurteilen, ohne die tatsächlichen Optionen einer Gruppe zu kennen. In einem solchen Fall sollten sich die politischen Bemühungen auf die Beseitigung der Verwitterung konzentrieren, nicht auf die Schwangerschaft oder die Familienstruktur an sich.

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